Strategie- und Qualitätsmanagement-Beratung

 

 weitere aktuelle Projekte  

 

   
>> Machbarkeitsstudie Budgethotel
Die Explorer Hotels in Fischen/Allgäu und Montafon prüfen die Expansion in die Schweiz. Widmer + partner arbeiten dazu mit ...
>>

Mitgliederumfrage Zürcher Hoteliers ZHV
Der Vorstand der Zürcher Hoteliers ZHV hat eine Mitgliederumfrage bei seinen über 150 Mitgliedern durchgeführt. Ziel war es, aussagekräftige Rückmeldungen...

 

 

Werte statt immer mehr Qualität-Standards vermitteln


Einstellung und Bewusstsein der Mitarbeitenden zu ihrer täglichen Arbeit ist in vielen Branchen und besonders in Gesundheitswesen und Hotellerie höchst erfolgssensibel: Werte wie echte Freundlichkeit, emphatische Hilfs­bereitschaft  usw. können nämlich nicht über herkömmliches Prozessmanagement erzwungen werden.

Statt Abläufe immer detaillierter zu beschreiben hat die WEFINA-Heimgruppe deshalb im Rahmen ihrer Qualitäts-entwicklung auf die gemeinsamen Werte in der Heimgruppe fokussiert. In einer Workshop-Reihe mit Rolf Widmer und verschiedenen Leitungsteams wurden die aktuell bereits gelebten Werte herausgearbeitet, mit dem Leitbild abgeglichen und überprüft.

Die Workshops bilden Ausgangspunkt, um aufmerksamer bestehende Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren und allenfalls anzupassen. Sie bilden aber auch Orientierungs-rahmen für Einführung neuer Mitarbeitenden und für themenvertiefende Schulungen.