Qualitätsmanagement-Entwicklung

 

Ein Managementsystem hilft die angestrebte Organisationskultur und die Ergebnisorientierung zu fördern und einzufordern. Dazu braucht es den klaren Blick für vermittelte und gelebte Qualität. Und Augenmass für die richtige Dosis dokumentierter Qualität.

Wie steigern wir die Qualität unserer Kundenleistung und unserer internen Prozesse? Vertiefen wir die Input-, die Prozess- oder die Output-Qualität? Welcher Mix zwischen detailliert geregelten Verfahren und Verankerung von Prinzipien und Werten bringt uns weiter? Wie vermitteln und pflegen wir Qualitätsbewusstsein in allen Bereichen?

Projekt-Beispiele: Überarbeitung und Schärfung eines Q-Systems nach ISO 9001, Workshop Customer Journey-Design,  Selbstbewertung-Prozess nach EFQM, Interne Audit-Wochen als Lernwerkstatt, Mitgliederumfrage für Verband

 

„Ein guter Handwerker beschwert sich nie über sein Werkzeug“ (über sein QM-System…)