Support für Strategieentwicklung und -umsetzung

 

Produkte und Branchen haben einen Lebenszyklus. Menschen befinden sich in Lebensphasen. Darum haben auch Organisationen einen Lebenszyklus. Wie sind wir unterwegs? Wohin orientieren wir uns? Wo steht unsere Organisation in fünf bis acht Jahren? Welche Route der Erneuerung werden wir gehen?

Sich vom Tagesgeschäft lösen, Themen angehen, die darauf warten angepackt zu werden, Perspektiven entwickeln, neue Wege erkunden. Als Sparringpartner und Impulsgeber von aussen bringe ich dazu Strategie-Know-how, Prozesserfahrung und Moderations-Kompetenz ein. 

Projekt-Beispiele: Workshop Strategie-Überprüfung mit GL und VR, Moderation Strategie-Entwicklungsprozess, Entwicklung Strategiekarte und Balanced Scorecard, Erarbeitung Businessplan, Positionierungs-Workshop, Jahreszielplan-Workshop, Sparringpartner zur Strategieumsetzung, Nachfolgeplanung

 

„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusehen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein“